Unsere Wahlthemen

Bildung

In einer Welt der Veränderung gibt es keine Ressource, die wertvoller wäre als Bildung. Sie befähigt die Menschen, auch in einer komplexen Umwelt selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Bildung ist die Chance zum sozialen Aufstieg. Wichtig ist, was ein Mensch kann. Unwichtig wird, in welches Elternhaus er geboren wurde.

Wohlstand

Das große Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft lautet, dass jeder Mensch seine eigene Lage mit eigener Leistung verbessern kann. Doch immer mehr Menschen zweifeln daran, ob dieses Versprechen heute noch gilt. Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für Infrastruktur, Kultur und ein hohes Niveau sozialer Sicherheit.

Freiheit

Der Sinn aller Politik ist die Freiheit. Die spürbarste Form der Freiheit ist ein selbstbestimmtes Leben. Das gilt auch für eine Welt, in der sich viele Lebenssituationen ändern – durch Technik, den demografischen Wandel oder moderne Medizin.

Bürgerpolitik

Politik muss gestalten. Aber sie ist kein Wunschkonzert. Die Dinge müssen so angepackt werden, dass sie funktionieren und finanzierbar sind. Kurz: Wir brauchen eine Politik, die rechnen kann.

Beiträge zur Wahl

Impfbus in Nordsachsen

Am Karfreitag konnten erstmals Bürger aus der Region Torgau die Möglichkeit nutzen, sich gegen Corona impfen zu lassen. Der Bus startete in der Gemeinde Elsnig, von wo er in den nächsten Tagen und Wochen u.a. auch in Oschatz, Wermsdorf und Bad Düben Halt machen wird.Ein Beitrag des mdr, kann hier eingesehen werden: https://www.mdr.de/sachsenspiegel/video-506062_zc-61a459d2_zs-4ccc2d21.html

Martin Richter im Gespräch mit Unternehmen

Betriebsbesichtigung und Gesprächsrunde im Autohaus Troitzsch – Delitzsch.Um die Themen des Mittelstandes und unserer Bürger vor Ort besser zu verstehen, besuche ich verschiedene

Das Auto – Puzzlestein der Mobilität

Man kann viel über das Auto sagen, Fakt ist, vor allem im ländlichen Raum ist es einer DER Puzzlesteine für Mobilität und Freiheit. Für eine technologieoffene Zukunft MIT dem Auto. Dafür

Zum Tag des Waldes – Danke an alle Waldbewirtschafter, Förster und Jäger für Eure Arbeit!

Der 21.3. ist der Tag des Waldes. Ein Tag, um denjenigen zu danken, die ihn bewirtschaften, ihn pflegen und so für seinen Bestand sorgen. Die vom Bund bereitgestellten 1,5 Mrd Euro, sind dabei

FDP Nordsachsen schlägt klare Strategie für dauerhafte Schulöffnungen vor

Die Erleichterung war groß als Kitas und Schulen in die stufenweise Öffnung gingen. Leider dauerte das Aufatmen nur kurz. Die Schulen in Nordsachsen mussten wieder schließen. Dieser Schritt

Martin Richter – unser nominierter Kandidat zur Bundestagswahl 2021

Dipl.-Pädagoge Martin Richter, 1978 in Schwedt geboren, lebt heute in Leipzig, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit mehr als 20 Jahren militärischer Erfahrung in Krisengebieten wie

„Wir verlieren immer mehr Zeit und Geld“

Das Interview mit unserem Kreisvorsitzenden Stefan Schieritz in der Torgauer Zeitung, kann unter folgendem Link aufgerufen werden.

Taucha hat die Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft

Vor gut einem Jahr hat die Fraktion der Tauchaer Liberalen den Antrag zur Abschaffung der umstrittenen Straßenausbaubeitragssatzung in den Tauchaer Stadtrat eingebracht. Dadurch wurden immer

Ortsverband Delitzsch gegründet

Am 7 Juni 2020, war es soweit! Der Ortsverband Delitzsch wurde nun ganz offiziell gegründet. Gewählt wurden: Martin Ermler als Vorsitzender Mike Eckenigk als Stellvertreter Jannes Uhlemann