Förderung von Handwerk und Landwirtschaft

Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur

Nordsachsen: dynamischer Wirtschaftsplatz

Unser Kernthema:
Landkreis Nordsachsen stärken – Bildung, Handwerk und Wirtschaft ausreichend fördern

Unser Landkreis Nordsachsen hat zahlreiche Stärken, welche die Politik im Landkreis nutzen muss.
Wir Freie Demokraten in Nordsachsen, sehen in Handwerk und Mittelstand die Grundlage und die Zentren der wirtschaftlichen Dynamik unserer Wirtschaft. Wir wollen hier Energien für Innovationen, Dienstleistungen und Gründermut freisetzen.
Der bürokratische Aufwand in Handwerk und Wirtschaft muß reduziert werden um unternehmerische Freiräume zu stärken und bürokratische Belastungen zu vermindern. In dieser Legislaturperiode sind zusätzliche Belastungen, unter anderem durch die Mindestlohndokumentationspflichtenverordnung, die Arbeitsstättenverordnung und das Entgeltgleichheitsgesetz entstanden.
Wir fordern die Erhöhung der Investitionen des Bundes in die Verkehrsinfrastruktur. Denn heute verlieren wir viel zu viel Lebens- und Arbeitszeit, weil Straßen, Brücken oder Schienen nicht saniert oder ausgebaut werden.
Die Digitalisierung steckt voller Chancen für bessere Bildung für alle. Individuelleres Lernen, innovative Lehrmethoden und aktuellere Lehrmittel sind der Schlüssel dafür. Deutschland war einmal die weltweit führende Bildungsnation. Das können wir wieder sein. Daher schauen wir nicht länger zu und engagieren uns in unsere Politik, für weltbeste Bildung für jeden.
Wir Freie Demokraten wollen allen Älteren einen flexiblen Übergang in den Ruhestand ermöglichen. Dazu wollen wir ein politisch festgelegtes Renteneintrittsalter und die Hinzuverdienstgrenzen abschaffen.

Themen zu Wahlkampf

Einfach

Das Leben ist schon kompliziert genug. Da braucht niemand einen Staat, der es komplizierter als nötig macht. Deshalb setzen wir uns für einen Perspektivwechsel in der Politik ein:

Menschlich

Freiheit ist kein Egoismus. Niemand kann sie für sich allein beanspruchen. Sie ist ein Ordnungsprinzip für alle, das nicht an Grenzen haltmacht. Daher verfolgen wir Freie Demokraten das Ziel, Freiheit und Menschenrechte weltweit zu stärken. Auch der beste Zweck rechtfertigt nicht jedes Mittel.

Bürgerpolitik

Politik muss gestalten. Aber sie ist kein Wunschkonzert. Die Dinge müssen so angepackt werden, dass sie funktionieren und finanzierbar sind. Kurz: Wir brauchen eine Politik, die rechnen kann.

Freiheit

Der Sinn aller Politik ist die Freiheit. Die spürbarste Form der Freiheit ist ein selbstbestimmtes Leben. Das gilt auch für eine Welt, in der sich viele Lebenssituationen ändern – durch Technik, den demografischen Wandel oder moderne Medizin.

Wohlstand

Das große Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft lautet, dass jeder Mensch seine eigene Lage mit eigener Leistung verbessern kann. Doch immer mehr Menschen zweifeln daran, ob dieses Versprechen heute noch gilt. Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für Infrastruktur, Kultur und ein hohes Niveau sozialer Sicherheit.

Bildung

In einer Welt der Veränderung gibt es keine Ressource, die wertvoller wäre als Bildung. Sie befähigt die Menschen, auch in einer komplexen Umwelt selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Bildung ist die Chance zum sozialen Aufstieg. Wichtig ist, was ein Mensch kann. Unwichtig wird, in welches Elternhaus er geboren wurde.